Gefahren im Internet

738542_web_R_by_www.einstellungstest-polizei-zoll.de_pixelio.deImmer öfter muss man sich die Frage stellen, wie viel Anstand ein Unternehmer haben muss. Denn immer öfter passiert es, dass Internetdienste nicht etwa darauf orientiert sind, den Verbrauchern das Leben zu erleichtern. Im Vordergrund steht meist nur noch der Profit. Anfangs gab es noch eine Vision, man könne die Technik zum Wohle der Gesellschaft einsetzen. Man optimierte sie immer wieder, sodass auch Betriebswirte die Chance ergriffen und ins Geschäft einstiegen. So entstanden beispielsweise Webseiten, auf denen man seine Wohnung verleihen, eine Putzfrau anstellen oder seine eigene Arbeitskraft vermieten konnte.

Kein Vermittler mehr

Das Problem ist, dass solche Seiten suggerieren, es würde kein Vermittler mehr benötigt. Sie sagen, jeder Laie könnte zum Experten werden. Und genau hier liegt ein großer Irrtum vor. Eine weitere Gefahr besteht darin, dass gewisse Fernsehformate auf negative Art und Weise rezipiert werden könnten. Schließlich spricht das Internet ein großes Publikum an. Andererseits könnte man sich dieses Manko zunutze machen und Fernsehsendungen bewusst diskutieren lassen.

So erging es mit der Sicherheitsdienst-Reportage von Team Wallraff, auf die es sehr gemischte Reaktionen im Internet gab. Die Leute konnten kaum fassen, wie schlimm die eigentlichen Zustände in der Branche sind. Und so hatte das Ganze trotzdem noch seine positive Seite. Es kann nie schaden, betriebliche Probleme im öffentlichen Diskurs zu diskutieren. Anders könnten sich manche Zustände nie ändern.

Das Internet sinnvoll nutzen

Das Internet birgt also gute und schlechte Seiten. Ein großer Vorteil besteht beispielsweise darin, dass immer mehr Streaming-Dienste Einzug erhalten haben und es mittlerweile möglich ist, fast das gesamte Fernsehprogramm auch online abzurufen. Das nützt gerade der arbeitenden Bevölkerung, die zur Sendezeit einer bestimmten Sendung womöglich nicht zu Hause sind. Sie können später ein Zeitfenster freihalten und die gewünschte Sendung nachholen. Oder sie profitieren vom Live-Stream und schauen sich die Sendung unabhängig von ihrem heimischen Fernseher an.

Bildquellenangabe:     www.einstellungstest-polizei-zoll.de  / pixelio.de